"save dobby" [adventskalender]


wenn man zu weihnachten im "harry christmas"-stil dekoriert, braucht man natürlich auch einen passenden adventskalender. da lag es nahe, einen dobby adventskalender zu machen - mit socken, die dem kleinen elf ja bekanntlich nicht nur die füße, sondern auch den allerwertesten retten.
[werbung, selbst bezahlt]

du brauchst:
24 socken (strümpfe, kuschelsocken), 24 klammern, klebefolie für die dobby silhouette, schneidewerkzeug, stifte, geschenkband, etwas pappe für die zahlen... und natürlich 24 kleine geschenke.

DOBBY: zunächst wird die silhouette von dobby auf die rückseite der folie gezeichnet. wenn dir das freihand zu unsicher ist, kann du sie natürlich auch ausdrucken, ausschneiden und dann auf die folie übertragen. ich habe meinen dobby an die wand geklebt, sodass er auch nach weihnachten noch bleiben muss. natürlich lässt er sich auch mit reißzwecken oder tesa befestigen, wenn er nur für den adventskalender hängen soll.


ADVENTSKALENDER ZAHLEN: schneide deine pappe in 24 kleine kärtchen. danach werden sie durchnummeriert und am oberen rand gelocht. um das ganze etwas aufzulockern, kannst du auf die kärtchen auch noch ein symbol zeichnen: besen, blitz oder schnatz machen aus jeder kleinen nummer ein tolles unikat. und natürlich gibt es keine ZEHN, sondern eine "9 3/4"... :)


die kleinen geschenke oder süßigkeiten packst du nun in die socken und verschließt die öffnung mit dem band, an dem das zahlenkärtchen befestigt wird. falls manche dinge zu groß sind für die socken, kannst du auch noch extra päckchen packen. tipp: versuche bei der auswahl der socken möglichst in einer "farbpalette" zu bleiben - bei mir beispielweise schwarz/weiß/grau. das sorgt für ruhe, da die socken ja meist schon die unterschiedlichsten muster haben.


meine socken habe ich mit wäscheklammern an einem fotogitter befestigt. diese gitter gibt es in den bekannten dekoläden zu kaufen, oder man zweckentfremdet die "rankhilfen" im baumarkt. natürlich dienen all diese ideen nur als inspiration und sind beliebig abwandelbar.



harry christmas... & bleibt inspiriert!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen