inhalt für selbstgemachte adventskalender | ein ideenrausch


ich weiß, es ist noch einen moment hin bis zum 1. dezember... aber ich besorge die inhalte für meine  adventskalender immer schon einige zeit vorher - es wandern beim wöchentlichen einkauf immer ein paar kleinigkeiten in den korb. außerdem finde ich auch persönliche und individuelle geschenke toll, um die man sich schon einige wochen im voraus kümmern sollte, damit sie bis zum 1. dezember auch im adventskalender verpackt sind!

hier ein paar ideen...




für die beste freundin/mama/schwester:

- nagellack
- duft-pröbchen (in der parfümerie nachfragen)
- haargummis, haarspangen, etc...

- mini deo/shampoo/spülung/duschgel/nivea (einfach mal in der drogerie schauen, was es dort so gibt)
- ohrringe (gibt es ja auch im set, sodass man sie auf mehrere tage verteilen kann)
- spiegel für die handtasche
- badeperlen
- kuschelhandschuhe
- handcreme
- labello
- gesichtsmaske
- kaufmann´s kindercreme


für kinder:

- tinti (badefarbe)
- tattoos, flummis, sticker und sonstiger kleinkram
- brotdose für kindergarten/schule
- stempel, malkreide, sachen zum kreativ-sein
- zauberhandtuch
- seifenblasen
- pixi buch
- "dreckspatz" badezusatz (von dm)
- loombandz


adventskalender aus butterbrottüten

persönliches:

- ein gemeinsames, gerahmtes foto
- foto-magnete (getpicpack.com - lässt sich auch toll auf mehrere tage verteilen)
- ein foto-puzzle auf mehrere tage verteilt (z.b. von cewe)
- personalisierte m&m´s

kulinarisches:

- selbstgekochte marmelade (schaut doch mal hier)
- lieblingstee
- weihnachtsplätzchen
- eine kleine flasche wein oder sekt
- glühwein-bonbons

adventskalender aus kaffeebechern

für den liebsten/die liebste:

- sachen, die immer gebraucht werden (wie lieblingsshampoo und sonstiger badkram)
- graviertes liebesschloss
- eine selbst zusammen gestellte cd mit gemeinsamen lieblingsliedern

für haustierbesitzer:

- leckerlies für hund/katze/vogel
- eine dose futter
- etwas zum spielen

adventskalender aus butterbrottüten

für schüler:

- einen pack buntstifte/filzstifte auf mehrere tage verteilt
- lineal, geo-dreieck, radiergummi, etc...
- katzenaugen für den schulranzen

für männer/brüder oder den freund:

- boxershorts
- socken
- flasche vom lieblingsbier

urlaubs-countdown-kalender

für autofahrer:

- duftbaum
- tank-gutschein (gibt´s zum beispiel bei aral schon ab 5€)
- eiskratzer
- schlüsselloch-enteiser
- kleiner schutzengel

für die ganz kleinen/die eltern

- babybrei
- schnuller
- einen pack pampers auf mehrere tage verteilt (achtung wegen der größe!)
- söckchen
- spucktücher
- baby-löffel
- beißring

adventskalender winterdorf

für leute mit büro-job:

- motiv-büroklammern
- ein farbenfrohes büro-utensilien-set (auf mehrere tage verteilt)
- post-its
- motiv-usb-stick

für raucher:

- feuerzeug
- mini-aschenbecher
- streichhölzer (kann auch ein werbegeschenk sein, das ganz einfach mit einem foto von der letzten party beklebt wird)

unverbesserlicher adventskalender

sonstiges:

- motiv-taschentücher
- kuschelsocken
- lesezeichen
- handwärmer
- schlüsselanhänger
- plätzchen - ausstechform
- handschuhe mit beschichtung an den fingerkuppen, sodass man ein smartphone damit bedienen kann.

selbstgeschriebene gutscheine:

- für einen glühwein
- einen kaffeklatsch
- für einen kinobesuch
- für eine massage


wie wäre es außerdem mit etwas selbstgemachtem? zum beispiel ein paar plätzchen oder etwas genähtem?

wenn jemand fan von etwas ist, zum beispiel einem fußballverein, einer bestimmten farbe oder von etwas einfach nicht genug bekommen kann... dann ist es besonders leicht, für ihn den adventkalender zu füllen! ich habe zum beispiel mal einen adventskalender nur mit ohrringen bekommen - ein großteil davon natürlich in violett. :)

meistens packe ich jeden "ungeraden" tag eine süßigkeit in die kalender und in die "geraden" tage eine der kleinigkeiten, die oben aufgeführt sind. so ist genug abwechslung für die vorweihnachtszeit garantiert. :)

natürlich folgen hier auch einige adventskalender...

wer noch mehr ideen hat, kann sie gerne als kommentar hinzufügen. :)

schaut auch bei meiner linkparty vorbei und lasst euch inspirieren...
... oder bei dieser adventskalender ideen-sammlung!




und wer noch keine idee bezüglich des adventskalender-designs hat, kann gerne mal hier bei lila-lotta schauen! außerdem ist dieser post ein kleiner teil des weihnachtszaubers von "allie and me design"!

Kommentare:

  1. Wie toll :) Danke für die vielen Tipps! Und du hast Recht: mit den kleinen überraschungen für selbstgemacht Kalender kann man gar nicht früh genug anfangen. Einige Teile horte ich auch schon seit dem Sommer...

    Deine Checkliste ist so toll! *freu

    Liebste Grüße, famje

    AntwortenLöschen
  2. Ich bewundere echt deine Kreativität und Geduld sowas umzusetzen!!!

    AntwortenLöschen
  3. OMG, der Minions-Kalender ist genial.
    Ich sehe das genau wie du: je früher man mit den Besorgungen anfängt desto einfacher und persönlicher wird es. Ich packe für die Lieblingsfreundin, die ein Kerzenfan ist, gerne ein paar tolle Kerzen oder Windlichter ein. Und die liebste Bastelfreundin bekommt Bastelmaterial. Der Mann bekommt einen Adventssonntage-Kalender mit Parfum und anderen größeren Sachen, aber die dann halt nur an den vier Sonntagen.
    LG Meike

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe meinem freund letztes Jahr auch einen gemacht :) zb mit selber gemachter backmischung, dailydeal Gutschein zum essen, kleine pröbchen ausm dm, Gutschein, versch minispiele, Fotos, süßkram, kirschkernkissen, Öl und und und :)

    AntwortenLöschen
  5. Oh wow, das ist wirklich eine super gute Liste an Ideen! Ich bin total begeistert!!!

    Was mir noch einfällt wäre ein Überraschungsei!
    In der Kindheit hat man ja ab und zu eins bekommen und sich immer riesig darüber gefreut (zumindest war das bei mir so). Wieso sollte das sich geändert haben, nur weil man erwachsen geworden ist?
    Natürlich spielt man nicht ewig mit dem Spielzeug darin rum, aber es bringt zumindest schöne Kindheitserinnerungen wieder :)

    Danke nochmal fürs Teilen Deiner vielen Ideen

    Liebe Grüße
    LadyLuna

    AntwortenLöschen
  6. Oh, vielen Dank für die vielen Ideen, da werde ich doch auch etwas finden!
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  7. Wow, da hast du ja richtig richtig viele Idee gepostet! Wow!
    Darf ich dich noch bei mir verlinken? Ich hatte ja bereits letzte Tage was zum Thema Adventskalender geschrieben, in den Post würde ich noch einen Link zu diesem Post reinpacken :)
    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen

stell dir vor, mein blog wäre eine bühne... dann ist das hier das feld, wo du deinen applaus lassen kannst. :) lieben dank dafür!