gestalterin für visuelles marketing | meine abschlussprüfung



über drei jahre ist meine abschlussprüfung jetzt schon her... seitdem ich mir in der gesamtschule zum ersten mal gedanken über meinen berufswunsch machen musste gemacht habe, kam immer nur das eine in frage: gestalterin für visuelles marketing!

nachdem ich die fachoberschule gestaltung mehr mäßig als gut bestanden hatte, entwickelte ich mich während der ausbildung zum absoluten streber. das war einfach, was ich mein ganzes leben schon wollte!

hier meine abschlussprüfung: eine lounge für eine hochzeit


42m² groß, platz für bis zu 30 personen. so stabil, dass man darauf tanzen kann. alles aus mdf, schaumstoff, stoff, kunstleder, farbe und ein paar schrauben zusammen geklöppelt. :)

hier ein blick in mein skizzenbuch, das mich fast ein halbes jahr begleitet hat. es war mein zuhörer, wenn ich nachts vor lauter ideen im kopf nicht schlafen konnte...


anhand der zeichnungen sieht man, dass die ausbildung nicht nur mit "kreativ-sein" zu tun hat. mathe und technisches zeichnen gehören genauso dazu wie farbenlehre, gestaltungslehre oder holztechniken.


bei vielen sachen war mir gleich klar, wie es aussehen muss. aber die prüfer haben auch darauf geachtet, ob man andere ideen in erwägung gezogen hat. so wurde das skizzenbuch täglich befüllt, beschriftet und beklebt. und auch nur so wurden die idealen lösungen gefunden...


für die vorstellung meines projektes vor dem prüfungsausschuss habe ich nochmal eine große mappe angefertigt, in der alle sachen platz hatten. hier gab es auch schonmal vorab muster vom verwendeten material und eine technische zeichung, damit man es sich besser vorstellen konnte.


von vorteil war, dass mein ausbildungsbetrieb sehr viel in seinen azubi investierte. ich wurde auch sehr hilfsbereit von allen kollegen und auch den chefs unterstützt, sodass nichts schief gehen konnte. :)


natürlich war das ganze konzept und die lounge nicht nur für die prüfung, sondern kam auch nochmal bei unserer hochzeit zum einsatz... aber darauf gehe ich dann in einem anderen post etwas näher ein. :D


und ihr? gestalter und nicht-gestalter...? wie war es bei eurer abschlussprüfung?
schönen sonntag euch!